Dienstag, 1. November 2011

DAS VERTRÄGLICHE MASS

Neustart für meinen Blog. Ich suche Definitionen und Praxisbeispiele für eine umwelt- und menschenverträgliche Lebensweise. Seit langem beschäftigt mich die Frage, wieviel Planet dem einzelnen Menschen zusteht, damit es für ein gutes Leben aller Menschen ausreicht? Wieviel Energie können wir täglich verbrauchen, wieviel an Rohstoffen?
Ein interessantes Berechnungsmodell mit einer Art Punktesystem fand ich im Magazin Biorama. Im Auftrag des Landes Vorarlberg wurden alltagstaugliche Tipps für ein ressourcenschonendes Leben zusammengestellt. Da zählen 6 Eier aus konventioneller Hühnerhaltung gleich einmal 20 Punkte, und Bio-Eier nur 10 Punkte. Ein Waschgang in der Waschmaschine mit Weichspüler und Trockner sind 4 Punkte, ohne Weichspüler und Trocknen auf der Wäscheleine zählt 1 Punkt.
Und ganz vereinfacht heißt es dann: Ein guter Tag hat 100 Punkte.
Kairos gGmbH (Gast) - 12. Nov, 13:05

Vielen Dank

Danke für den Blogeintrag. Nur eine Ergänzung bzw. Richtigstellung: 'Ein guter Tag hat 100 Punkte' ist nicht im Auftrag des Landes Vorarlberg entstanden. Es ist eine selbst finanzierte, offene Initiative der Kairos gGmbH (www.kairos.or.at) und von Intergral Ruedi Baur in Zürich (www.integral.ruedi-baur.eu). Alle InteressentInnen sind herzlich willkommen, sich zu beteiligen.


ANTIKORRUPTION
ARCHIV 2008-11
FINANZSKANDAL
GOOD NEWS
LANDTAG
LEBENSQUALITÄT
MOBILITÄT
NACHHALTIGKEIT
ÜBER MICH
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren