MOBILITÄT

Mittwoch, 21. November 2012

JAHRESTICKET

Keine Energiewende ohne Mobilitätswende: Deshalb brauchen wir günstigere Jahrestickets für alle Bundesländer, wie Wien und jetzt auch Vorarlberg es vorzeigen. 365 Euro für eine Jahreskarte auf allen öffentlichen Verkehrsmitteln lautet die Ansage. Und für Jugendliche soll es das Jahresticket um 60 Euro geben - so wie in Wien. Und das Wiener Jugendticket kann noch mehr: es gilt auch für alle Fahrten in Niederösterreich und im Burgenland!

Sonntag, 13. November 2011

MIT DEM FLUGZEUG ZUM SCHNEE

Um 99 Euro gibt es einen Schitag im Zillertal oder am Patscherkofel inclusive Schiverleih, Lift-Tageskarte, Bier, Schokoriegel und Flugticket Wien-Innsbruck-Wien. Ein wahres Schnäppchen, wenn in der Lift-Tageskarte auch 1000 Flugkilometer inbegriffen sind. Wer setzt sich da noch ins schnöde Auto, wenn man von Wien nach Innsbruck fliegen kann und dort gratis-Schi und Bier-Gutschein warten?
Nicht viel mehr kostet der Schitag mit Anreise von London: 174 Euro für den Samstag-Flug mit Ryanair nach Salzburg, Transfer nach Maria Alm, Schiausrüstung, Pistenvergnügen und am Abend mit Ryanair wieder zurück nach Stansted. Satte 2600 Flugkilometer für einen Schitag?

Samstag, 12. November 2011

BRAUCHEN WIR DIE TICKET-MATURA?

Bezirksjugendgespräch Hallein: Bus und Bahn sind für Jugendliche zu teuer, das Tarifsystem kompliziert und unlogisch. Die Jugendlichen empfinden es als ungerecht, wenn sie auf Bus und Bahn angewiesen sind und für relativ kurze Strecken viel bezahlen müssen oder keine Ermäßigungen bekommen.
Kompliziert und teuer: Wenn ich mit meinen Tourismus-StudentInnen per O-Bus von Klessheim zum Bahnhof will, müssen wir Kernzonen-Ticket plus 1€-Aufschlag pro Fahrt und Person zahlen, macht 5,20 für Bahnhof-retour. Hier stimmen Preis und Leistung nicht mehr zusammen. Außerdem kann ich den Aufschlag nur direkt beim Busfahrer lösen, aber nicht im Vorverkauf, das ist für mich veraltet und mangelnde Convenience. - Auch der Anruf im Ticketservice brachte keine Lösung. Doch bekam ich von Insidern einen Tipp: man kann "eine Außenzone" beim ÖBB-Automaten lösen, auch für Gruppen und bargeldlos.
Unlogisch: Meine ÖBB-Vorteilscard gilt nur im Zug, nicht in ÖBB-Bussen. Dasselbe Problem gilt auch für die Jugend-Vorteilscard. Familien-Card und SeniorInnen bekommen auch im Bus den Halbpreis. Mutter mit Kind und Familien-Card fährt zum Halbpreis, dieselbe Mutter mit Familien-Card ohne Kind muss Vollpreis zahlen.

ANTIKORRUPTION
ARCHIV 2008-11
FINANZSKANDAL
GOOD NEWS
LANDTAG
LEBENSQUALITÄT
MOBILITÄT
NACHHALTIGKEIT
ÜBER MICH
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren